Was beim Kauf japanischer Pokémon Karten am wichtigsten ist - Auswertung aus über 2000 Antworten

Ich habe vor einem Monat gefragt, was euch beim Kauf von japanischen Pokémon Karten am wichtigsten ist (Und ein Gewinnspiel gab´s ja auch).

Über 2000 haben geantwortet. Vielen Dank dafür!

Ich werde in diesem Blogpost auf alle Antworten aus dem ersten Teil der Umfrage genau eingehen und beschreiben, was sich in der nächsten Zeit bei Pokenihon deshalb tun wird.

Auswertung:

in dem Diagramm unten habe ich eure Antworten zum ersten Teil der Umfrage zusammengefasst:

Was ist beim Kauf von Pokémon Karten am wichtigsten?

Was man aus den Ergebnissen lernen kann:

  1. Vertrauen:

    60% und damit mit Abstand am meisten haben angegeben, dass ihnen ein vertrauenswürdiger Händler am wichtigsten ist. Das ist nur verständlich, habe ich doch aus vielen Unterhaltungen mit euch gehört, dass etliche schon mal gescammt wurden. Oft kam dann gar keine Ware bei euch an, oder sie war nicht wie beschrieben, schon geöffnet oder es waren Fälschungen. Ich habe auch schon erlebt, dass sich Händler Ware schicken lassen und dies als Umzug deklarieren um keine Zölle/Steuern zu zahlen, oder sie verkaufen Ware mit Second Hand Aufkleber (japanisch: 中古) als neu. Wer ein bisschen japanisch kann, sieht das aber sofort. Auch andere Steuer-/Zolltricksereien habe ich bei anderen Händlern schon erlebt. Als Käufer bedeutet dass, das man evtl. seine Ware nicht bekommt wenn das Ganze auffliegt, oder man bekommt im schlimmsten Fall selbst Post von der Steuerfahndung.

    Gerade im Bereich japanischer Pokémon Karten, auf die ich mich ja spezialisiert habe, sind meine Japanischkenntnisse enorm hilfreich. Man bekommt einfacher Kontakt zu ehrlichen Händlern und kann Scams schnell erkennen. Ich denke, das ist ein Mehrwert den ich für euch einsetzen kann, und mit dem ich in Zukunft das von euch entgegengebrachte Vertrauen noch weiter ausbauen kann.

  2. Preise:

    gut 25% von euch sind günstige Preise am wichtigsten. Ich versuche immer faire Preise anzubieten, was als kleiner und neuer Händler gar nicht so einfach ist. Es ist oft schwer mit den “grossen” mitzuhalten. Und Angebote, die zu gut klingen um war zu sein, sind es oft auch. Nicht umsonst ist den meisten von euch ein vertrauenswürdiger Händler noch wichtiger als der Preis. Viele haben leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Was ich euch aber anbieten kann ist Offenheit und Transparenz. In einem der nächsten Blogposts werde ich ganz genau erklären, wie sich die Preise beim Kauf von Pokémon Displays, Boxen, Boostern etc. aus Japan ergeben.

  3. Auswahl:

    immerhin noch knapp 15% ist eine grosse Auswahl am wichtigsten. Ich habe in den vergangenen Wochen jede Woche im Schnitt 5 neue Produkte aufgenommen und werde das weiter so handhaben. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich mich lieber auf eine kleinere Anzahl Produkte konzentriere, bei denen ich einen perfekten Service anbieten kann, als mich bei zu Vielen zu verzetteln. Im Moment konzentriere ich mich lieber auf Klasse statt Masse.

  4. Versand:

    weniger als 5% haben angegeben, dass ein schneller Versand das Wichtigste ist. Mittlerweile sind die Versandunternehmen etwa alle gleich schnell und von ausserhalb ist die Versandzeit wenig beeinflussbar.

In einem kommenden Blogpost gehe ich auch auf den 2ten Teil der Umfrage ein. Ausserdem werde ich mich euch noch genauer vorstellen. Bis bald!

Zurück
Zurück

Was dürfen japanische Pokémon Karten kosten?

Weiter
Weiter

Neues High Class Set “Shiny Treasure EX” kommt in Japan