Wie erkenne ich resealed Packs?
Pokémon Booster Packs sind für Sammler und Spieler gleichermaßen aufregend. Sie enthalten die Möglichkeit, seltene und begehrte Karten zu finden. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Booster Pack noch versiegelt und unberührt ist? In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen einige Anzeichen und Tipps geben, um zu erkennen, ob ein Pokémon Booster Pack bereits geöffnet wurde.
Klebereste:
Ein offensichtliches Anzeichen dafür, dass ein Booster Pack bereits geöffnet wurde, sind Klebereste an der Versiegelung. Die Packs werden bei der Produktion nämlich durch Druck und Hitze versiegelt, Kleber wird hier nicht verwendet und ist damit ein eindeutiges Anzeichen für ein Reseal.
Verfärbungen durch Hitze oder Abrieb:
Manchmal werden Booster Packs mit einem Fön oder ähnlichen Geräten wieder versiegelt, um den Eindruck zu erwecken, sie seien ungeöffnet. Achten Sie auf Verfärbungen oder Verformungen des Packs, die durch Hitze verursacht werden können. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass das Pack bereits geöffnet und neu versiegelt wurde. Auch kann beim öffnen die Farbe „abblättern“, so dass die (meist silberne) Grundfarbe durchscheint.
unsaubere Schnittkante:
Durch den Produktionsprozess werden die Boosterpacks erst nachdem die Karten drin sind und das Pack versiegelt wurde oben und unten abgeschnitten. Das heisst, die Schnittkante muss immer gerade sein. Ein grösserer Versatz ist ein Anzeichen, dass das Pack schonmal geöffnet wurde.
Was sonst noch?
Grundsätzlich ist es allerdings auf Grund von Ungenauigkeiten in der Produktion immer wieder mal möglich, dass ein Pack „komisch“ aussieht. Das allein ist also noch nicht unbedingt ein Indiz auf eine Manipulation (wie Falten, Knicke etc.).
Des Weiteren sollte man bedenken, dass der Aufwand ein Pack zu öffnen und dann ordentlich wieder zu verschließen recht hoch ist. Gerade bei neueren Sets lohnt es sich wirtschaftlich kaum dutzende Packs zu manipulieren um dann eine Karte für 100€ zu erhalten. Selbst in Ländern mit einem sehr niedrigen Lohnniveau. Bei Vintage-Sets mag sich die Situation allerdings anders darstellen, da es hier potentiell um deutlich höhere Werte geht.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Kauf von versiegelten Booster Packs von vertrauenswürdigen Quellen die beste Möglichkeit ist, sicherzustellen echte und ungeöffnete Produkte zu erhalten. Dennoch ist es gut, diese Anzeichen im Hinterkopf zu behalten, um sich vor möglichen Fälschungen oder manipulierten Packs zu schützen.